Wie können weitere Benutzer erstellt werden?
Je nach Abonnement-Stufe haben Sie eine unterschiedliche Anzahl an Benutzern, die Sie für Ihre Firma verwenden können.
Der Administrator Ihres Mandanten (der bei der Registrierung erstellte Admin-Benutzer) hat die nötigen Rechte, um weitere Benutzer einrichten zu können.
Um einen neuen Benutzer einzurichten, gehen Sie wie folgt vor:
- Melden Sie sich als Admin-Benutzer unter Ihrem Mandanten an
- Gehen Sie im Menü auf Administration -> Benutzerverwaltung
- Klicken Sie oben rechts auf Neuer Benutzer
Nun öffnet sich ein Dialog-Fenster für die Erfassung der Benutzerdaten. Hier ein Beispiel, wie dies ausgefüllt aussehen könnte:
Wenn Sie Speichern, wird dieser Benutzer das E-Mail mit einem Link bekommen, mit dem er seine E-Mailadresse bestätigen muss (falls diese Option aktiviert wurde).
Falls Sie die maximale Anzahl Benutzer erreicht haben, wird Ihnen beim Speichern des neuen Benutzers eine entsprechende Fehlermeldung angezeigt. Löschen Sie entweder einen nicht mehr benötigten Benutzer oder führen Sie ein Update Ihres Abonnements auf eine höhere Stufe durch (dies ist möglich übers Kundenportal unter Administration -> Abonnementverwaltung)
- Informieren Sie den neuen Benutzer über den Mandantennamen, die E-Mailadresse seines Benutzers und das initial gesetzte Passwort.
- Nach der Bestätigung über den Link im Bestätigungs-E-Mail kann der neue Benutzer das Passwort ändern (falls diese Option aktiviert wurde) und ist danach angemeldet. Dank des Links im E-Mail wurde auch automatisch der richtige Mandant gesetzt.
Optionen beim Erstellen des neuen Benutzers:
Im Formular für die Erstellung des neuen Benutzers gibt es verschiedene Optionen, die hier erklärt werden:
- Aktiv: Mit dieser Checkbox kann der Benutzer aktiviert / deaktiviert werden. Wenn die Checkbox nicht gesetzt ist, kann er sich nicht anmelden und bekommt folgende Mitteilung: "Sie dürfen sich nicht anmelden! Ihr Konto ist inaktiv oder muss Ihre E-Mail-/Telefonnummer bestätigen."
- Account sperren nach fehlgeschlagenen Anmeldeversuchen: Es wird geraten, diese Option aktiviert zu lassen. Es hilft, dass mögliche Angreifer nicht über Ausprobieren vieler Passwörter ins System gelangen können. Die Sperrung wird automatisch nach einigen Minuten wieder aufgehoben.
- E-Mail wurde bestätigt: Mit dieser Option können Sie die E-Mailadresse bereits als bestätigt deklarieren. So muss der Benutzer sie nicht noch separat bestätigen.
- Telefonnummer wurde bestätigt: Da die Telefonnummer in dieser Applikation nicht relevant ist, ist diese Option wirklungslos (eingetragene Telefonnummern haben keine Relevant, wir verschicken keine SMS).
- Passwortänderung erzwingen: Wenn Sie diese Checkbox aktiviert haben, wird der neue Benutzer bei der ersten Anmeldung gezwungen, selbst ein Passwort zu definieren.
Bestätigungs-E-Mail senden: Wenn Sie diese Checkbox aktivieren, bekommt der neue Benutzer ein E-Mail mit einem Bestätigungs-Link. Falls Sie diese Option nicht aktivieren und auch "E-Mail wurde bestätigt" nicht aktiviert haben, müsste der Benutzer bei seiner ersten Anmeldung selbst noch das Bestätigungs-E-Mail auslösen.
Das Bestätigungs-E-Mail sieht wie folgt aus:
Rollen
Es gibt die Möglichkeit, einen neuen Benutzer ebenfalls zum Admin-Benutzer zu machen. Dazu wählen Sie im Formular oben Rollen an. Nun können Sie dort die Rolle Customer Admin auswählen.
Wenn der Benutzer nur die Rolle Customer hat, kann er nicht auf die Menüpunkte unter Administration zugreifen.